Kraftfahrzeug - Verkauf melden
Sie sind auch nach dem Verkauf noch bei der Zulassungsbehörde als Halterin oder Halter eingetragen. Dies gilt so lange, bis Ihr Fahrzeug abgemeldet oder auf eine andere Person umgeschrieben wurde. Erst dann enden auch Ihre Pflichten als Halterin oder Halter.
Beschreibung
Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, müssen Sie die Zulassungsbehörde schnellst möglich darüber informieren.
Sie sind auch nach dem Verkauf noch bei der Zulassungsbehörde als Halterin oder Halter eingetragen. Dies gilt so lange, bis Ihr Fahrzeug abgemeldet oder auf eine andere Person umgeschrieben wurde. Erst dann enden auch Ihre Pflichten als Halterin oder Halter.
Tipp: Melden Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verkauf ab. Dies gilt vor allem, wenn Sie es ins Ausland verkaufen. So schützen Sie sich am besten vor einer drohenden Weiterzahlung der Kfz-Steuer und etwaigen Ansprüchen aus Ihrer Kfz-Versicherung.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
Zulassungsbehörde Bühl (Zulassungsbehörde Bühl)
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit Mo 07:30 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Di 07:30 - 13:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Mi 07:30 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Do geschlossen Fr 07:30 - 12:30 Uhr Termine nach Vereinbarung
Kontakt
Internet
- https://www.landkreis-rastatt.de/uebersicht-formulare
- https://www.behoerden-serviceportal.de/onlineantraege/onlineantrag?prozessKey=m40191.wk&oeId=L100022.OE.6014598&leistungId=99036049069000&p=082160
- https://lra-rastatt.saas.smartcjm.com/m/Zulassung/extern/calendar/?uid=896cfb20-4af4-49ae-9d94-6408210955b4&wsid=c0f79b1e-6844-4c11-a306-fab4936afde3&lang=de
Zulassungsbehörde Rastatt (Zulassungsbehörde Rastatt)
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit Mo 07:30 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Di 07:30 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Mi 07:30 - 12:30 Uhr Termine nach Vereinbarung Do 07:30 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Fr 07:30 - 12:30 Uhr Termine nach Vereinbarung
Kontakt
Internet
- https://lra-rastatt.saas.smartcjm.com/m/Zulassung/extern/calendar/?uid=bd225ed7-f5c7-420b-b3df-1e2415fbb4fd&wsid=9d1cccb9-49b7-4c61-bfce-853607ecb145&lang=de
- https://www.landkreis-rastatt.de/landratsamt/buergerservice/uebersicht-formulare
- https://www.behoerden-serviceportal.de/onlineantraege/onlineantrag?prozessKey=m40191.wk&oeId=L100022.OE.6014598&leistungId=99036049069000&p=082160
Zulassungsbehörde Gaggenau (Zulassungsbehörde Gaggenau)
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit (Hinweis: Donnerstags ist der Annahmeschluss um 17:30 Uhr. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!) Mo 08:00 - 16:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Di geschlossen Mi geschlossen Do 08:00 - 18:00 Uhr Hinweis: Donnerstags ist der Annahmeschluss um 17:30 Uhr. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Termine nach Vereinbarung Fr geschlossen
Kontakt
Internet
- https://www.landkreis-rastatt.de/landratsamt/buergerservice/uebersicht-formulare
- https://www.behoerden-serviceportal.de/onlineantraege/onlineantrag?prozessKey=m40191.wk&oeId=L100022.OE.6014598&leistungId=99036049069000&p=082160
- https://lra-rastatt.saas.smartcjm.com/m/Zulassung/extern/calendar/?uid=e25d9a91-ff54-4899-b27c-f9ef4135c595&wsid=4cfae28e-fed2-440a-87e9-d3c9fe4d1d8a&lang=de
erforderliche Unterlagen
Kaufvertrag oder mindestens eine Empfangsbestätigung mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift der Käuferin oder des Käufers über die Aushändigung der Fahrzeugunterlagen:
- Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief)
- gegebenenfalls amtliche Kennzeichen, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist
- gegebenenfalls letzter Prüfbericht über die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU und AU)
Was Sie benötigen, wenn Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verkauf abmelden und was das kostet, erfahren Sie unter „Kraftfahrzeug abmelden (Außerbetriebsetzung)“.
Voraussetzungen
Sie haben Ihr Auto verkauft.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Sie müssen der zuständigen Zulassungsbehörde den Fahrzeugverkauf unverzüglich schriftlich oder persönlich mitteilen.
Geben Sie dabei den Namen und die Anschrift der Person an, die das Fahrzeug erworben hat.
Die Anzeige muss auch die Bestätigung enthalten, dass Sie die erforderlichen Unterlagen an die Käuferin oder den Käufer übergeben haben.
Viele Zulassungsbehörden bieten Ihnen im Internet ein Anzeigeformular zum Herunterladen an.
Hinweis: Lassen Sie sich die Identität der Person, die Ihr Fahrzeug kauft, nachweisen.
Verwenden Sie am besten einen „Kaufvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug“, den viele Dienstleister kostenlos im Internet anbieten.
Legen Sie diesen möglichst vollständig ausgefüllt der Zulassungsbehörde vor.
Unabhängig von der Mitteilung an die Kfz-Zulassungsbehörde sollten Sie eine Kopie des Kaufvertrages an Ihre Versicherungsgesellschaft schicken, um den Verkauf anzuzeigen und den Versicherungsvertrag zeitnah zu beenden, wenn Ihr Fahrzeug abgemeldet oder umgeschrieben wurde.
Fristen
sofort
Kosten
keine
Gültigkeitsgebiet
Baden-Württemberg