Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule einreichen

    Sie sind an einer Hochschule eingeschrieben und Ihr Name oder Ihre Adresse haben geändert? Hier erfahren Sie, wie Sie dies Ihrer Hochschule mitteilen können.

    Beschreibung

    Wenn sich Ihr Name oder Ihre Adresse geändert hat, sollten Sie das umgehend Ihrer Hochschule mitteilen. Der genaue Vorgang ist je nach Hochschule unterschiedlich.

    Sie können dies entweder selbst online im Campus-Management-System Ihrer Hochschule erledigen oder dies per E-Mail der dafür zuständigen Stelle mitteilen.

    Informieren Sie sich am besten direkt auf den Seiten Ihrer Hochschule.

    Zuständigkeit

    Wenden Sie sich an Ihre Hochschule.

    erforderliche Unterlagen

    • Ausgefülltes Änderungsformular

    Formulare

    Je nach Hochschule per Download verfügbar.

    Formulare/Online-Dienste vorhanden: ja

    Formlose Antragsstellung möglich: nein

    Persönliches Erscheinen nötig: bei Namensänderungen gegebenenfalls für Vorlage des Personalausweises

    Voraussetzungen

    • Sie sind eingeschriebener Studierender oder eingeschriebene Studierende an einer Hochschule
    • Ihr Name oder Ihre Adresse hat sich geändert

    Verfahrensablauf

    Je nach Art der Änderung ist in der Regel ein unterschiedlicher Ablauf zu beachten.

    Generelles Vorgehen bei Namensänderungen:

    1. Antrag herunterladen und ausfüllen
    2. Nachweise anhängen (z.B. Kopie des geänderten Personalausweises)
    3. Antrag per E-Mail oder per Post an die dafür zuständige Stelle schicken

    Generelles Vorgehen bei Adressänderungen:

    1. Wenn Campus-Management-System vorhanden: Campus-Management-System Ihrer Hochschule öffnen
    2. Die neue Adresse einpflegen (meist unter „Persönliche Angaben“ o.Ä.)
    3. Wenn kein Campus-Management-System vorhanden: Vorgehen wie bei Namensänderungen

    Informieren Sie sich am besten direkt auf den Seiten Ihrer Hochschule zu dem konkreten Verfahrensablauf.

    Fristen

    Keine.

    Bearbeitungsdauer

    Je nach Hochschule unterschiedlich.

    Kosten

    Keine.

    Gültigkeitsgebiet

    Sachsen-Anhalt

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt am 29.09.2022

    Version

    Technisch erstellt am 20.10.2022 (von: Cierpka, Daniela)

    Technisch geändert am 26.02.2024 (von: system)

    Stichwörter

    Änderung Postanschrift Hochschule, Umzug Hochschule, Scheidung Hochschule, Änderungen persönlicher Verhältnisse Studium, Änderung Anschrift Hochschule, Veränderungsmeldung Hochschule, Heirat Hochschule, Hochzeit Hochschule, Geschlechtseintragungsänderung Hochschule

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 31.03.2021 (von: Rose, Katja)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 09.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 16.06.2020 (von: Administrator)