Gebäudeeinmessung Durchführung

    Gebäudeeinmessung anfragen

    Wenn ein für das Liegenschaftskataster bedeutsames Gebäude neu errichtet oder im Grundriss verändern wurde, besteht die gesetzliche Verpflichtung, bis zur Fertigstellung des Rohbaus, eine Gebäudeeinmessung zu veranlassen.

    Beschreibung

    Das Eigentum an Grund und Boden unterliegt der staatlichen Gewährleistung. Aus diesem Grund führen die hessischen Ämter für Bodenmanagement zum landesweiten Nachweis aller Grundstücke und Gebäude ein Liegenschaftskataster, in dem die Grundstücksgrenzen und die Gebäudegrundrisse auf der Basis örtlicher Vermessungen in hoher Qualität und Genauigkeit dokumentiert sind. Das Liegenschaftskataster dient somit auch dem Schutz Ihrer persönlichen Eigentumsrechte.

    Damit die Ämter für Bodenmanagement den Gebäudenachweis im Liegenschaftskataster stets auf dem neuesten Stand halten können, hat der Gesetzgeber die Eigentümerinnen und Eigentümer von neu errichteten oder im Grundriss veränderten Gebäuden verpflichtet, eine dazu befugte Vermessungsstelle (Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin oder Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Amt für Bodenmanagement) mit der kostenpflichtigen Einmessung zu beauftragen. Die beauftragte Vermessungsstelle leitet zu diesem Zweck ein entsprechendes Verfahren ein.

    Ist der Rohbau fertig gestellt und die Gebäudeeinmessung trotz einer schriftlichen Aufforderung nicht in Auftrag gegeben worden, sind die Vermessungsstellen berechtigt, auch ohne Auftrag (von Amts wegen) tätig zu werden und die Kosten den Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümern in Rechnung zu stellen. Die Vermessungsstellen sind gehalten, ein Gebäudeeinmessungsverfahren von Amts wegen auch ohne vorherige schriftliche Aufforderung der Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer einzuleiten, wenn sie auf dem betreffenden Grundstück bereits eine andere Vermessung auf Antrag auszuführen haben oder das betroffene Gebäude in einer von ihnen zu fertigenden Bauvorlage darzustellen ist

    Online-Dienst

    Gebäudeeinmessung

    ID: L100001_384992951

    Beschreibung

    Mit diesem Online-Dienst können Sie eine Gebäudeeinmessung anfragen

    Online erledigen

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    Version

    Technisch erstellt am 19.01.2023 (von: Häfner, Veronika)

    Technisch geändert am 19.01.2023 (von: Häfner, Veronika)

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Zuständigkeit

    Gebäudeeinmessungen führen die im Lande Hessen zugelassenen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure oder die jeweils zuständigen Ämter für Bodenmanagement durch.

    Wenn Sie Ihrer Verpflichtung zur Beauftragung einer Gebäudeeinmessung nicht fristgerecht bis zur Fertigstellung des Rohbaus nachkommen, können diese Stellen nach vorheriger Aufforderung und dem Verstreichen einer Frist von 21 Tagen auch ohne Auftrag (d.h. von Amts wegen) tätig werden.

    Ansprechpartner

    Amt für Bodenmanagement Korbach

    Adresse

    Hausanschrift

    Medebacher Landstraße 27

    34497 Korbach

    Öffnungszeiten

    Bitte beachten.

    Der Kundenservice des Amtes für Bodenmanagement Korbach und der Außenstelle Hofgeismar ist in der Zeit vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.

    Ein Besuch des Kundenservice ist innerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Nutzen Sie unser Online-Angebot unter https://www.gds.hessen.de. Dort können Sie als Privatperson ohne Registrierung Ihr gewünschtes Produkt auswählen. Oder Sie stellen Ihren Antrag per E-Mail oder per Post.

    Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr
    Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 29.11.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Amt für Bodenmanagement Korbach -Außenstelle Hofgeismar-

    Adresse

    Hausanschrift

    Manteuffel-Anlage 4

    34369 Hofgeismar

    Öffnungszeiten

    Bitte beachten

    Der Kundenservice des Amtes für Bodenmanagement Korbach und der Außenstelle Hofgeismar ist in der Zeit vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.

    Ein Besuch des Kundenservice ist innerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Nutzen Sie unser Online-Angebot unter https://www.gds.hessen.de. Dort können Sie als Privatperson ohne Registrierung Ihr gewünschtes Produkt auswählen. Oder Sie stellen Ihren Antrag per E-Mail oder per Post.

    Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr
    Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 29.11.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Im Fall der Antragsbevollmächtigung:

    • Vorlage der entsprechenden Vollmacht

    Im Fall, dass die Kosten von einem Dritten übernommen werden:

    • Kostenübernahmeerklärung

    Formulare

    Formulare vorhanden: Nein

    Schriftform erforderlich: Nein

    Formlose Antragsstellung möglich: Ja

    Persönliches Erscheinen nötig: Nein

    Voraussetzungen

    Sie können einen Antrag auf Gebäudeeinmessung stellen, wenn Sie:

    • Gebäudeeigentümerin oder Gebäudeeigentümer
    • oder vom obigen Personenkreis bevollmächtigt sind.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Klage gegen den Kostenbescheid

    Verfahrensablauf

    • Nach Erhalt der Anfrage erfolgt eine Beratung und auf Wunsch eine Kostenschätzung.
    • Vorbereitung und Abstimmung eines Vermessungstermins.
    • Durchführung der Gebäudeeinmessung vor Ort.
    • Kostenfestsetzung der Gebäudeeinmessung durch die Vermessungsstelle.
    • Übernahme der Vermessungsergebnisse in das Liegenschaftskataster.
    • Kostenfestsetzung der Übernahme in das Liegenschaftskataster durch das Amt für Bodenmanagement.
    • Übersendung der Information über die Fortführung des Nachweises der Gebäude im Liegenschaftskataster und einer aktuellen Ausgabe der Liegenschaftskarte

    Fristen

    Bis zur Fertigstellung des Rohbaus ist eine Gebäudeeinmessung zu beantragen.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer beträgt bis zu 8 Monate.

    Kosten

    Bemerkung: Die Kosten werden von allen Vermessungsstellen einheitlich nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (VwKostO-MWEVW) erhoben.

    Für die Übernahme der Vermessungsergebnisse ins Liegenschaftskataster fallen zusätzliche Kosten an.

    Die Höhe der Gebühren werden in Abhängigkeit des Wertes des Gebäudes oder der baulichen Veränderung (Rohbausumme) ermittelt

    Hinweise (Besonderheiten)

    Bemerkungen

    Einmessungen von Gebäuden, deren Rohbaufertigstellung nachweislich vor Inkrafttreten des Hessischen Katastergesetzes vom 01.01.1956 erfolgt ist, sind kostenfrei.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) am 28.06.2022

    Version

    Technisch erstellt am 23.10.2008 (von: Elke Brendgen)

    Technisch geändert am 23.08.2023 (von: system)

    Stichwörter

    Liegenschaftskataster, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Lageplan, Einmessungsbescheinigung, Kataster, Vermessung, Gebäudeeigentümer, Amt für Bodenmanagement, Hausbau, Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin, Gebäude einmessen, Gebäude, Gebäudeeinmessung, Vermessungsantrag, Bauantrag, Gebäudeeigentümerin, Baugenehmigung, Gebäudeeinmessungspflicht

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 26.11.2019 (von: Administrator)