Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Beschreibung
Kommunen und Kreise verfügen oft über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.
Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.
Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.
Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:
- Bewirtschaftung der Liegenschaften
- Verwaltung von unbebauten Grundstücke
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
- Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.
In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Hinweise für Messel: Spezielle Hinweise für Gemeinde Messel
Frau Krückemeier:
Belegungsplanung und Vergabe gemeindeeigener Liegenschaften sowie zeitlich begrenzte Vergabe von Büroräumen, Geschirrmobil, Festzelte
- Führen von Festbelegungsplänen
- Abwicklung von Einzelnutzungen
- Vertragswesen
Frau Mihlan / Frau Schramm:
Vermietung – Verpachtung von gemeindeeigenen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (Langzeit)
Nebenkostenabrechnungen aller gemeindeeigenen Gebäude (Energiekosten, Abfallgebühren, GEZ, Kabelanschlusskosten usw.)
Frau Krückemeier:
Belegungsplanung und Vergabe gemeindeeigener Liegenschaften sowie zeitlich begrenzte Vergabe von Büroräumen, Geschirrmobil, Festzelte
- Führen von Festbelegungsplänen
- Abwicklung von Einzelnutzungen
- Vertragswesen
Frau Mihlan / Frau Schramm:
Vermietung - Verpachtung von gemeindeeigenen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (Langzeit)
Nebenkostenabrechnungen aller gemeindeeigenen Gebäude (Energiekosten, Abfallgebühren, GEZ, Kabelanschlusskosten usw.)
Online-Dienste
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Zuständigkeit
Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung
Ansprechpartner
Gemeinde Messel - Bauen, Planen, Umwelt, Friedhof (FB 3)
Adresse
Postanschrift
Kohlweg 15
64409 Messel
Öffnungszeiten
Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr Termine nach Vereinbarung. Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr offene Sprechstunde Unsere Bücherei hat ab 29. November 2022 wieder für Sie geöffnet. Die Öffnungszeiten sind: dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr
Kontakt
E-Mail: bauverwaltung@messel.de
Telefon Festnetz: 06159 715716
Telefon Festnetz: 06159 715722
Telefon Festnetz: 06159 715723
Gemeinde Messel - Zentrale Dienste, Bürgerservice, Kinder und Jugend (FB 2)
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Dienstag:
08:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Donnerstag:
07:30 - 12:30 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Kontakt
Telefon: 06159 71570
Telefax: 06159 715713
E-Mail: einwohnermeldeamt@messel.de
E-Mail: personalverwaltung@messel.de
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag
Stichwörter
Bauplätze, Immobilienmanagement, Gebäudebetrieb, Anmietung von Bürgerhäusern, Bauplatz, Grillhütten, Vermietung von Wohnungen, Bürgerhaus