Personalausweis Ausstellung für Deutsche mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands

    Personalausweis für deutsche Staatsangehörige mit ständigem Wohnsitz im Ausland beantragen

    Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und nicht in Deutschland wohnen, können Sie an ausgewählten Auslandsvertretungen, die vom Auswärtigen Amt zu Personalausweisbehörden bestimmt wurden, einen Personalausweis beantragen.

    Beschreibung

    Als Person mit deutscher Staatsangehörigkeit und ständigem Wohnsitz im Ausland unterliegen Sie nicht der allgemeinen Meldepflicht und damit auch nicht der Ausweispflicht innerhalb Deutschlands.

    Es ist Ihnen jedoch möglich, bei ausgewählten deutschen Auslandsvertretungen, die vom Auswärtigen Amt zu Personalausweisbehörden bestimmt wurden, oder unter bestimmten Voraussetzungen in jedem Bürgeramt in Deutschland einen Personalausweis persönlich zu beantragen.

    Hinweis:
    Bitte erkundigen Sie sich vorher bei der Auslandsvertretung, in dessen Bezirk Sie sich aufhalten, ob diese Personalausweise ausstellen kann, da nicht alle Auslandsvertretungen auch Personalausweisbehörden sind.

    Zuständigkeit

    Ansprechpartner

    Auswärtiges Amt (AA)

    Adresse

    Hausanschrift

    Werderscher Markt 1

    10117 Berlin

    Parkplätze

    • Behindertenparkplatz:
      Anzahl: 9  Gebühren: nein

    Haltestellen

    • Haltestelle: Werderscher Markt
      Linie:
      • Bus: 147
    • Haltestelle: Spittelmarkt
      Linie:
      • Bus: M48
    Hausanschrift

    Adenauerallee 99-103

    53113 Bonn

    Parkplätze

    • Behindertenparkplatz:
      Anzahl: 9  Gebühren: nein

    Haltestellen

    • Haltestelle: Werderscher Markt
      Linie:
      • Bus: 147
    • Haltestelle: Spittelmarkt
      Linie:
      • Bus: M48

    Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag: 9:00 bis 15:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 30 5000-2000

    Fax: +49 30 1817-3402

    E-Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de

    Internet

    Stichwörter

    AA, Außenministerium

    Version

    Technisch geändert am 13.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    Bei der Antragstellung müssen Sie einreichen:

    • biometrisches Passfoto
    • sofern aus Deutschland weggezogen (auch: Wohnsitzlose, Weltreisende):
      • Abmeldebescheinigung vom letzten deutschen Wohnsitz, wenn im aktuellsten Ausweisdokument noch ein deutscher Wohnort eingetragen ist;
    • Wenn Ihre Auslandsanschrift in den Personalausweis eingetragen werden soll: zusätzlich einen Nachweis über Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, zum Beispiel Ausländerausweis, Meldebescheinigung Ihres Gastlandes, Mietvertrag, Telefon-, Strom- oder Gasrechnungen.

    Bitte beachten Sie insoweit, dass die Online-Funktion eines Personalausweises nur genutzt werden kann, wenn eine ausländische Anschrift erfasst wird.

    • Ihren bisherigen Personalausweis oder Reisepass beziehungsweise Kinderreisepass,
    • bei Verlust des alten Dokuments: zusätzlich eine polizeiliche Verlustanzeige;

    bei Erstantrag oder eingetretenen Änderungen

    • Geburts-/Abstammungsurkunde, alternativ deutsche Heirats-/Partnerschaftsurkunde, deutsches Familienbuch;
    • Wenn Sie verheiratet/verpartnert sind oder waren:
    • Heirats-/Partnerschaftsurkunde mit Vermerk über die Namensführung bzw. Auszug aus dem Familienbuch mit Vermerk über die Namensführung bei Heirat im Ausland, gegebenenfalls  Namensbescheinigung nach deutschen Recht;
    • gegebenenfalls Urkunde über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (Einbürgerungsurkunde bei Erstantrag);
    • gegebenenfalls Urkunde über den Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit;
    • gegebenenfalls Promotionsurkunde (auf Deutsch oder Englisch, mit Namen und Geburtsdatum), wenn der Doktorgrad sich nicht aus einem früheren Pass/Ausweis ergibt und der Eintrag im neuen Reisepass/Personalausweis gewünscht wird;

    bei Kindern unter 16 Jahren zusätzlich:

    • bei Geburt in Deutschland nach 01.01.2000, wenn damals nicht mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besaß: Geburtsregisterauszug;
    • für Kindern verheirateter Eltern: Heiratsurkunde der Eltern;
    • für Kinder geschiedener Eltern und alleiniger Sorge eines Elternteils: Nachweis über das alleinige Sorgerecht durch Sorgerechtsbeschluss oder Scheidungsurteil; ggf. Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils für den deutschen Rechtsbereich;
    • für Kinder zum Zeitpunkt der Geburt nicht verheirateter Eltern: Vaterschaftsanerkennung und Sorgevereinbarung nach dem Recht des Aufenthaltsstaates des Kindes;
    • gegebenenfalls Urkunde über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit;

    Bitte bringen Sie sämtliche Unterlagen im Original und mit einer Kopie mit. Beachten Sie, dass in Einzelfällen die Vorlage weiterer Urkunden und Dokumente notwendig sein kann.

    Formulare

    • Formulare: ja
    • Onlineverfahren möglich: nein
    • Schriftform nötig: ja
    • persönliches Erscheinen: ja

    Der Antrag auf Ausstellung des Personalausweises im Inland ist formlos.

    Nutzen Sie bitte die Antragsformulare, die bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung bereitgestellt werden
     

    Voraussetzungen

    Einen Personalausweis können beantragen:

    • Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit unabhängig von ihrem Alter

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Wenn Ihr Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises abgelehnt wird:

    • Klage bei dem Verwaltungsgericht Berlin

    Verfahrensablauf

    Sie müssen den Personalausweis persönlich bei der für Sie zuständigen Auslandsvertretung oder einem Bürgeramt beantragen.
    Details zur Antragstellung im Ausland sowie das Antragsformular finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Auslandsvertretung.
    Übersicht deutscher Auslandsvertretungen.

    • Bitte stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen und vereinbaren telefonisch, per Mail oder online über das Terminbuchungssystem einen Termin bei der für Sie zuständigen Auslandsvertretung oder dem für Sie zuständigen Bürgeramt.
    • Bei Ihrer persönlichen Antragstellung ist die Gebühr zu entrichten - bitte erkundigen Sie sich vorab über die Zahlungsmöglichkeiten (Bar, Giro- oder Kreditkarte).
    • Holen Sie Ihren Personalausweis bei der Auslandsvertretung oder dem Bürgeramt vor Ort ab oder klären Sie bei Antragstellung das Verfahren der Dokumentenaushändigung.
       

    Fristen

    keine

    Bearbeitungsdauer

    • für die Bearbeitung des Antrags: in der Regel 4 Wochen

    Kosten

    • für Antragstellende unter 24 Jahren: EUR 52,80
    • für Antragstellende über 24 Jahren: EUR 67,00

    Hinweis
    Die Gebühren können für Bedürftige erlassen oder reduziert werden.

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Bundesweit

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) am 27.01.2021

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Botschaft, Konsulat, Bürgeramt, Auswärtiges Amt, Landesamt, Ausweis, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Auslandsdeutsche, Auslandsvertretung, BMI, Personalausweis, Einwohnermeldeamt, Ausstellung, Ausweispflicht

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de