Unsere Internet-Seite

In diesem Text erklären wir unsere Internet-Seite.
Wir erklären wie die Internet-Seite
auf dem Computer funktioniert.
Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus:
- Auf dem Handy
- Auf dem Tablet
- Auf dem Laptop

Die Internet-Seite hat mehrere Bereiche.
Wir erklären jetzt die Bereiche von der Internet-Seite.
Und wir erklären
welche Infos in den Bereichen sind.
Die Inhalte von der Internet-Seite
Wir erklären jetzt:
- Infos zu den Behörden
- Infos zu der Start-Seite
- Fragen und Antworten
- Infos zu anderen wichtigen Internet-Seiten
Infos zu den Behörden
Auf dem Verwaltungs-Portal gibt es alle Infos zu den Behörden in Hessen.
- Es gibt Infos für die Bürger und Bürgerinnen in Hessen.
- Es gibt Infos für die Firmen in Hessen.
Firmen nennt man auch so: Unternehmen. - Infos zu den Arbeits-Orten der Behörden.
Alle Infos sind in schwerer Sprache.

Infos für die Bürger und Bürgerinnen
Diese Infos stehen in dem Bereich: Bürgerinnen | Bürger
In dem Bereich gibt es Themen in einer Liste.
Die Themen sind zum Beispiel:
- Arbeit
- Hobby und Freizeit
- Steuern
Jedes Thema ist ein Link.
Die Menschen können auf ein Thema klicken.
Dann kommen die Infos von den Behörden zu dem Thema.
Alle Infos sind in schwerer Sprache.

Infos für die Unternehmen
Diese Infos sind in dem Bereich: Unternehmen
In dem Bereich gibt es Themen in einer Liste.
Die Themen sind zum Beispiel:
- Umwelt-Schutz
- Transport
- Arbeit-Geber sein
Jedes Thema ist ein Link.
Die Menschen können auf ein Thema klicken.
Dann kommen die Infos von den Behörden zu dem Thema.
Alle Infos sind in schwerer Sprache.

Infos zu den Arbeits-Orten der Behörden
Diese Infos sind in dem Bereich: Dienststellen
Dienst-Stelle bedeutet: Das Haus von einer Behörde.
In Hessen gibt es viele Behörden.
Die Behörden sind in jeder Stadt.
Jede Behörde ist für ein bestimmtes Thema.
Auf dem Verwaltungs-Portal sind die Infos:
- Wo sind die Arbeits-Orte der Behörden in einer Stadt.
- Was sind die Themen von den Behörden in einer Stadt.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Infos zu der Start-Seite
Auf der Start-Seite stehen 3 Worte in der Mitte:
- Das Verwaltungsportal Hessen
- Konto
- Informationen
Sie können auf die Worte klicken.
Dann kommen immer Infos zu dem Wort.
Wenn Sie auf Verwaltungsportal Hessen klicken
kommt ein Video.
Das Video erklärt diese Internet-Seite.
Das Video ist in schwerer Sprache.
Tipp:
Es gibt einen Text in Leichter Sprache:
Wenn Sie auf Konto klicken
dann kommt ein Bild und ein Link zu der An-meldung.
Die Infos zu der An-meldung stehen in dem Bereich: Konto.
Konto bedeutet:
Ein Bereich für angemeldete Benutzer und Benutzerinnen.
Das Konto ist in schwerer Sprache.
Dafür ist das Konto:
Das Verwaltungs-Portal hat Infos zu Formularen von den Behörden.
Viele Formulare sind im Internet.
Damit die Menschen in ein Formular schreiben können,
müssen sich die Menschen an-melden.
Wenn Sie auf Informationen klicken
dann kommt ein Bild und ein Link.
Der Link ist für den Bereich: Dienst-Stellen.
Dienst-Stelle bedeutet: Das Haus von einer Behörde.
Auf dem Verwaltungs-Portal sind die Infos:
- Wo sind die Arbeits-Orte der Behörden in einer Stadt.
- Was sind die Themen von den Behörden in einer Stadt.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Fragen und Antworten
Diese Internet-Seite hat sehr viel Infos.
Manche Menschen haben Fragen zu der Internet-Seite.
Die Antworten sind in dem Bereich: Service.
Service spricht man so aus: Sör-wiss.

Die Antworten erklären zum Beispiel:
- Was ist das Verwaltungs-Portal.
- Wo ist die Anmeldung zu dem News-Letter.
News-Letter bedeutet:
Wir verschicken neue Infos in einer E-Mail.
News-Letter spricht man so aus: Njus-lett-teer.
Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Tipp:
Es gibt einen Text in Leichter Sprache:
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Infos zu anderen Internet-Seiten
Es gibt einen Link auf die Internet-Seite von der Regierung in Hessen.
Der Link ist das Wort: hessen.de
Es gibt einen Link auf die Internet-Seite von der Digital-Ministerin von Hessen.
Der Link ist das Wort: digitales.hessen.de
Alle Links sind für Internet-Seiten in schwerer Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Die Zeichen auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite sind viele Zeichen:
- Das Zeichen von Hessen
- Das Zeichen für die Barriere-Freiheit
- Das Zeichen für Leichte Sprache
- Das Zeichen für Gebärde-Sprache
- Das Zeichen mit einer Hand
- Die Zeichen für Social Media
- Das runde Bild von einer Frau
Wir erklären jetzt die Zeichen.

Das Zeichen von Hessen
Am Anfang der Internet-Seite ist ein blauer Löwe.
Der Löwe ist das Zeichen von Hessen.
Man sagt auch:
Der Löwe ist das Logo von Hessen.
Das Logo steht immer ganz oben links auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann sehen Sie die Start-Seite.

Das Zeichen für Leichte Sprache
Das Zeichen ist ein Link für Texte in Leichter Sprache.
Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.
Sie sind jetzt in dem Bereich für Leichte Sprache.

Das Zeichen für Gebärden-Sprache
Das Zeichen ist ein Link für Videos in Gebärden-Sprache.
Diese Videos sind:
- Ohne Ton
- Mit Hand-Zeichen
Wenn Sie Videos in Gebärden-Sprache anschauen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.

Wie Sie ein Video ansehen können:
Das Video ist mit einem Bild auf der Seite.
In der Mitte von dem Bild ist das Play-Zeichen.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann kommt ein weißer Kasten mit Text in schwerer Sprache.
Ganz unten im Kasten sind zwei blaue Schalt-Flächen:
- Nein, abbrechen
- Ja, Video abspielen
Klicken Sie auf diese Schalt-Fläche:
Ja, Video ab-spielen
Das bedeutet:
Die Internet-Seite YouTube darf hier Videos ab-spielen.
Dann schließt sich der weiße Kasten.
Sie sehen wieder das Bild mit dem Play-Zeichen.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
dann startet das Video.

Das Zeichen für die Barriere-Freiheit:
Das Zeichen zeigt einen Menschen.
Neben dem Menschen ist der Buchstabe i.
Das i bedeutet: Informationen.
Das Zeichen ist ein Link für die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist in schwerer Sprache.
Tipp:
Es gibt einen Text zu Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
Das runde Bild von einer Frau
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein rundes Bild von einer Frau.
Das runde Bild ist rechts unten.
Das Bild ist für den Chat-Bot.
Das spricht man so aus: Tschät-Bott.
Chat-Bot bedeutet:
Menschen können Fragen zu dem Verwaltungs-Portal schreiben.
Ein Computer beantwortet die Fragen.
Die Infos von dem Chat-Bot sind in schwerer Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Die Regeln für die Internet-Seite
Es gibt bestimmte Regeln für Internet-Seiten von dem Land Hessen.
Wir müssen uns an die Regeln halten.
Auf unserer Internet-Seite stehen 4 Wörter zu den Regeln.
Die 4 Wörter sind in schwerer Sprache:
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutz
- Barriere melden
Wir erklären jetzt die Wörter.

Erklärung für: Kontakt
Menschen in Hessen sollen uns schreiben können.
Für Fragen
oder für Beschwerden.
Rechts unten auf der Internet-Seite ist das Wort: Kontakt.
Das Wort Kontakt ist ein Link.
Sie können auf das Wort Kontakt klicken.
Dann kommen diese Infos:
- Unsere E-Mail-Adressen
- Unsere Post-Adressen
Sie können einen Brief schreiben.
oder eine E-Mail schreiben.
Erklärung für: Impressum
Rechts unten auf der Internet-Seite ist das Wort: Impressum.
Das Wort Impressum ist ein Link.
Sie können auf das Wort Impressum klicken.
Jede Internet-Seite muss ein Impressum haben.
Ein Impressum ist zum Beispiel:
Ein Text mit Infos von einer Firma
oder von einer Behörde.
In dem Text steht:
- Wem gehört die Internet-Seite
- Wer sagt, was auf der Internet-Seite stehen muss
- Die Adresse von der Firma
oder von der Behörde
Die E-Mail von der Firma
oder von der Behörde.
Erklärung für: Daten-Schutz
Rechts unten auf der Internet-Seite ist das Wort: Daten-Schutz.
Das Wort Daten-Schutz ist ein Link.
Sie können auf das Wort Daten-Schutz klicken.
Daten-Schutz bedeutet:
Die persönlichen Daten von einem Menschen sind geschützt.

Persönliche Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre E-Mail-Adresse
Ihre persönlichen Daten gehören nur Ihnen.
Im Daten-Schutz sind die Infos:
- um welche Daten geht es auf unserer Internet-Seite
- wie schützen wir die Daten
- wir halten uns an die Regeln
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.

Es gibt noch mehr Texte
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Die Zeichen sind von: HZD
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: